Mit dem Navi auf Reitausflug in der Südheide

Sich per GPS den richtigen Weg zeigen zu lassen, wenn man mit Rad oder Auto unterwegs ist, ist ja schon nichts Besonderes mehr. Jetzt bietet die Tourismus Region Celle GmbH (TRC) sogar GPS fähige Reittouren an!

Brandneu wird am 9. Mai ein neues Reittourennetz vorgestellt, dass in jahrelanger Arbeit von dem Landkreis Celle, der TRC und dem Kreisreiterverband Celle erarbeitet wurde. Zu diesem Reittourennetz gehören 19 Reittouren in unterschiedlicher Länge, insgesamt wurden fast 400 km Reitwege ausgeschildert.

Günther Dold, Westernreiter aus Walle (Landkreis Celle), darf als erster mit seinem "Navi am Sattel" bestückt auf Tour gehen. Manfred Jürgens vom Kreisreiterverband Celle wird danach eine Reittour mit ausgewählten Reitern unternehmen. "Ziel war es, für Reiter attraktive Strecken zu entwickeln, die gleichzeitig aber auch andere Interessen - z.B. Umweltschutz, Forstwirtschaft, Jagd - nicht außer acht lassen" erklärte Landrat Klaus Wiswe. "Das ist in gemeinsamer Arbeit gelungen. Der Erlebniswert für Reiturlauber im Landkreis wurde erheblich erhöht", ist sich der Landrat sicher.
28 Reiterhöfe, Gastronomiebetriebe und Pensionen in der Region Celle sowie sieben Naturparkplätze dienen als Park & Ride-Stationen und sind ideale Ausgangspunkte für interessante Entdeckungen vom Sattel aus. Möglich sind Ritte von Hof zu Hof, aber auch Rundritte zu ausgewählten Orten in unterschiedlicher Länge sind möglich.

Damit der Reiturlaub in der Region Celle bequem geplant werden kann, hat die Tourismus Region Celle GmbH alle wichtigen Informationen ins Internet gestellt. Das Reittourennetz kann man mit einem innovativen und interaktiven Kartensystem, dem RegionCelle-Navigator, aufrufen.
Der Reiter kann sich seine gewünschte Tour als PDF mit Streckenbeschreibung, Karte und Tipps (Point of Interest) ausdrucken oder sich die Tour in verschiedenen GPS-fähigen Datenformaten herunterladen. Alle Tipps, wie Park & Ride-Betriebe, reiterfreundliche Hotels oder Gastronomie, Hufschmiede und Tierärzte sind ebenfalls auf dem Navigator zu finden.
Mehr unter www.reiten-celle.de

Content Management System von Hostmania [0.020s]