Menorquins, die tanzenden Pferde Menorcas

Die Bewohner der Baleraren-Insel haben eine uralte Beziehung zu ihren Pferden. Die Ursprünge der Rasse gehen sicher auf die bronze- und eisenzeitliche Kultur zurück. Angeblich wurde die Zucht geprägt durch den britischen Einfluss in der Zeit von 1708 bis 1802. Jüngste genetische Studien beweisen allerdings eine Verwandtschaft der menorquinischen Rasse mit dem Araber.

In der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts war das Interesse an diesen schönen Pferden immer mehr verschwunden, so dass die Gefahr bestand, dass diese Rasse vom Aussterben bedroht war. Doch dann erlebte sie eine Renaissance, so dass sich der Bestand erholen konnte und sich auch die noch aus dem Mittelalter stammenden reiterlichen Traditionen auf den Fiestas der Insel wieder großer Beleibtheit erfreuen!

Bei einem der größten Ereignisse auf Menorca, dem "Fest der tanzenden Pferde" ("Festas de Sant Joan") rund um den Johannistag im Juni dreht sich alles um die stolzen Vierbeiner.

Da die Pferde auf Menorca nie in der Landarbeit verwendet wurden, ist ihnen ihr vornehmes Aussehen erhalten geblieben.
Menorquins sind Pferde mit geradem oder leicht gebogenem Rücken, mit ausgewogenen
Massen oder länglich, aber mit schlanker Silhouette.

Kopf:
Der Kopf ist länglich und harmonisch, mit leicht gewölbtem oder
geradem Profil, eher kleinen Ohren, runden Augen und lebhaftem Blick.

Hals:
Der Hals ist kräftig und von mittlerer Länge, leicht gebogen,
muskulös und potent, mit einer starken und reichlichen Mähne.

Körper:
Der Rumpf ist länglich, der Rücken gerade, eine mittlere Brust,
der Brustkorb leicht gestrafft und der Bauch zurückgenommen.

Beine:

Die Extremitäten sind lang, Arm und Unterarm robust, das Knie
breit, der Oberschenkel wenig muskulös und der Hinterlauf relativ kurz

Fell:
Das Fell ist schwarz, wobei alle Variationen der Farbe erlaubt sind,
jede andere Farbe wird ausgeschlossen. Es werden kleinere weiße Flecken im Gesicht und an den unteren Extremitäten zugelassen.

Das Menorquin ist ein nobles Pferd, heißblütig, genügsam, resistent und energisch;
mit großer Eignung für den Sattel und zum Einspannen.
In den Niederlanden werden diese herrlichen Pferde seit 2005 auf dem Gestüt "Het Soerhuis" gezüchtet. Wer hier mehr erfahren möchte, kann sich hier informieren.


Reisetipp: Wikinger-Reisen bietet zur "Festas de Sant Joan" eine achttägige Reise nach Menorca mit Flug und Halbpension,. ab 898 Euro. (18. Juni bis 25. Juni) - hier mehr dazu.

Fotos: Gestüt Het Soerhuis
Content Management System von Hostmania [0.020s]