Kardätsche, Gummistriegel, Nadelstriegel, Wurzelbürste, Hufkratzer, Mähnenkamm - Was gehört in den Putzkasten?

Für die tägliche Pflege des Pferdes ist ein gut gefüllter Putzkasten unentbehrlich. Im Folgenden haben wir für Sie zusammengestellt, was man alles zur Pflege von Fell und Hufen im Putzkasten haben sollte - und was es darüber hinaus noch an sinnvollen Produkten gibt.

Die erste Anschaffung ist also der Putzkasten selbst. Es gibt sie in großer Auswahl: aus Plastik, aus Metall, in verschieden Größen, Farben und Innenaufteilungen. Wichtig ist vor allem, dass er stabil und trotzdem leicht ist, man alles hinein bekommt und die Verschlüsse leicht zu bedienen und haltbar sind. Putzkästen aus Metall haben zudem den Vorteil, dass man sie als Tritt benutzen kann, um zum Beispiel besser an die Mähne des Pferdes heranzukommen. Auch einige Putzkästen aus besonders festem Plastik sind dafür geeignet. Einige Reiter bevorzugen auch die offenen Putzkästen mit einem Griff in der Mitte. Übrigens kann man auch im Baumarkt fündig werden: So mancher Werkzeugkasten eignet sich auch hervorragend als Putzkasten!
Ein offener Putzkasten ist ab etwa 4 Euro zu haben, geschlossene Putzkästen gibt es ab etwa 15 Euro. Für eine Putzkiste, die auch zum Draufstellen geeignet ist, muss man dann schon etwa 40 Euro bezahlen.
Noch eine Alternative: Die Tasche zum Umhängen mit vielen Fächern. Sie gibt es für etwa 35 Euro.

Und das gehört unbedingt hinein:
Gummistriegel (6)
Damit entfernt man in kreisenden Bewegungen den Schmutz aus dem Fell. Einsatzbereich: der gesamte Körper, nur Beine und Kopf werden damit nicht bearbeitet. Preis: Zwischen 2,50 und 3 Euro.

Nadelstriegel (2)
Auch zum Striegeln geeignet, aber auch für die Mähne. Wichtig: Beim Kämmen sehr vorsichtig vorgehen, da sonst Haare herausgerissen werden.

Wurzelbürste (3)
Kann man zum Abbürsten des gröbsten Schmutzes und zum Reinigen der Beine benutzen. Preis: ab 7 Euro.

Hufkratzer (4)
Damit reinigt man vorsichtig die Hufe mit Ausnahme des Strahls in der Mitte. Hat der Hufkratzer am Ende eine Bürste, kann man damit gleich den gelösten Schmutz abbürsten. Preis: Einfache Modelle ab 1,20 Euro, mit Bürste ab

Kardätsche (5, 9)
Eine eher weiche Bürste, mit der man den Kopf unter Auslassung der empfindlichen Stellen (Augen, Nüstern) bürstet. Außerdem entfernt man damit den von dem Striegel gelösten Staub, Haare und Schmutz am ganzen Körper. Preis: Ab 5 Euro, mit Naturborsten ab 10 Euro.

Mähnenkamm (1)
Ein grobzinkiger Kamm, mit dem man vorsichtig Mähne und Schopf kämmt. Preis: ab 1,20 Euro aus Plastik, aus Metall ab 1,90 Euro.

Schweißmesser (10)
Hat man sein Pferd abgeduscht, kann man damit das Wasser vom Fell abstreifen, aber nicht an Kopf und Beinen. Dort leistet ein Handtuch bessere Dienste. Ein Schweißmesser für kleine Hände und Ponys gibt es schon ab 1,60 Euro, größere ab 5 Euro.

Das kann man auch noch gebrauchen:

Lammfell-Putzhandschuh (8)
Genau das Richtige für eine sanfte Verwöhnmassage des Kopfes!
Den gleichen Effekt hat eine Kopfbürste. Preis: ab etwa 6 Euro.

Schwamm (7)
Mit einem weichen Schwamm kann man vorsichtig Schmutz an den Nüstern oder um die Augen entfernen. Preis: ab 1,20 Euro.

Plastikstriegel mit Handschlaufe (2)
Kann man statt eines Gummistriegels benutzen, eignet sich aber auch zum Bürsten der Mähne und des Schweifes verwenden. Preis: ab 2,50 Euro.

Massagebürsten
Pure Wellness für Pferde! Preis: ab etwa 10 Euro.

Fell(glanz)spray
Bringt das Fell zum Glänzen. Wenn man Mähne und Schweif damit einsprüht, kann man sie anschließend leichter kämmen. Preis: ab 8 Euro für 250 ml.

Fliegenspray
Riecht streng, hält aber lästige Insekten von den Pferden fern. Kopfpartie aussparen! Preis: ab 15 Euro für 500 ml.

Ganz wichtig: Jedes Pferd sollte möglichst sein eigenes Putzzeug haben, da bei der Verwendung für mehrere Pferde Krankheiten übertragen werden können.

Fotos: bkoenig ( 1 ), mstruppek/bgeorge (2), pferde-welt.info

Content Management System von Hostmania [0.018s]